Weihnachtswortschatz mit Christmas adverts lernen

Weihnachtswortschatz mit Christmas adverts lernen

Jedes Jahr liefern sich die bekannten Markenhersteller in Großbritannien einen Wettstreit um die beste Weihnachtswerbung. Auch in diesem Jahr fieberten die britischen Medien bereits Ende Oktober der Veröffentlichung der weihnachtlichen Werbevideos entgegen. Eine unterhaltsame Gelegenheit, um Englischschülerinnen und -schüler in Deutschland unter anderem mit weihnachtlichem Wortschatz vertraut zu machen.

Werbevideos analysieren

In dieser Unterrichtseinheit für die Niveaustufen B1/B2 arbeiten die Lernenden in Gruppen. Im Losverfahren zieht jede Gruppe ein Video, das sie dann gemeinsam strukturiert und gegebenenfalls analysiert. Dabei erarbeiten sie sich auch den Wortschatz zum Fest. Anschließend stellen die Gruppen ihr Video vor. Zum Schluss stimmt die Klasse über das beste Weihnachtsvideo ab.

Ein Arbeitsauftrag und die Links zu ausgewählten – guten und weniger guten – Videos aus dem Jahr 2017 (einschließlich einem meiner Lieblingsvideos) findet man in diesem Padlet. Es lässt sich auch per QR-Code bequem vom Smartphone aus laden:

Weihnachtswortschatz mit Christmas adverts lernen

Auch ihre Gruppenarbeiten können die Schülerinnen und Schüler mit der Browser-App Padlet organisieren.

Der Unterrichtsverlauf im Überblick

ContentToolAim
5 minIntroduction:

Open an empty Padlet (or use your blackboard) and ask students to mention Christmas-related words.

Padlet: empty, just for brainstormingBrainstorming of Xmas vocabulary
5 minBrief presentation and task: topic Xmas adsOral information: Christmas is just around the corner, and so are Christmas adverts. In groups of 3-4 find out about one of the following ads (see Padlet Christmas/QR-code)Students are introduced into each year’s battle re Xmas clips in UK
20 minAnalysis of ads

  • in groups
  • use a graphic organizer to structure your findings
  • write down Christmas related words that can be found in your ad
  • analyse the ad
youtube-clips: e.g. Sainsbury, M&S, John Lewis, Morrisons, House of Fraser, TK Maxx, Metro, Amazon

 

Padlet: https://padlet.com/ireneeckart/zwbkhphr3gwb

 

ad analysis
15 minpresentation of resultsclip + graphic organizer 5 W’s, pptpresentation of ad analysis
5 minbest adinteraction tool Mentimeter

(vote on …) – or just ask students about their choice

poll
5 minX-mas related wordsPadletCompare list one (introduction) with groups‘ lists

 

Tipp: Für junge Schüler (A1-A2) findet man hier weitere Unterrichtsideen zum Clip von John Lewis.

Download

Arbeitsblatt „The_5_Ws_Chart“ (PDF). Mit dem Graphic Organizer können die Schülerinnen und Schüler ihre Videoanalyse strukturieren.

The 5 W's Chart – Vorschau

The 5 W’s Chart – Vorschau

 


Beitragsbild: fotolia #181215870 | Urheber: nuruddean

Irene Eckart

Über Irene Eckart

Irene Eckart ist studierte Diplom-Handelslehrerin mit den Fächern Englisch und Wirtschaft. Seit Jahren in der Lehreraus- und -fortbildung tätig und begeistert von internationalen Kontakten mit anderen europäischen Schulen.